Technisches

Bedienungsanleitungen

 

siehe unter "Vergleichsübersicht"

 

Vergleich über die MODE-Funktion der Erika 3005, 3006, 3015 und 3016 und allgemeine Infos zu den Schreibmaschinen 3004 bis 3016 und über das VEB Kombinat Robotron - Optima Büromaschinenwerk Erfurt:

 

 

 

Tastaturabdeckungen

 

Die Tastaturabdeckungen sind bei den Modellen im "runden Design" stets in der Farbe der Chassi-Oberschale gehalten, während bei den Modellen im "eckigen Design" die Abdeckungen der Tastatur aus durchsichtigen ABS sind.

 

 

 

 

Innenansicht einer Erika electronic 3004

 

CPU und Steuerplatine befindet sich unter der Tastatur, als CPU werkelt hier ein Einchipmikro-rechner UB8840, rechts die Schnittstelle

Im hinteren Teil nur das Netzteil und die beiden Schritt-motoren für Walze und Schlitten

 

 

 

Innenansicht einer Erika electronic 3006

 

 

 

Die Erika 3006, gibt es nur im "eckigen" Design, als Prozessor wird nun der UB8830 verwendet, das Betriebssystem befindet sich in einen EPROM 27256 (32K), als RAM wurde ein LC3664(8K) und Stützakku eingesetzt, welcher rund 5 Jahre Datenerhalt bringt und das 16-stellige LCD-Display er-möglicht erweiterte Funktionen zur Text-Formatierung, Speicherung und Fehleranzeige im Klartext.

 

 

 

Hinweisaufkleber zur Interfaceschnittstelle

 

 

Dieser Hinweisaufkleber haben alle Maschinen. Sie befindet sich auf der Innenseite des Deckels zur Walzenabdeckung.

 

 

 

Transportsicherung

 

Bei den ersten Modellen gab es eine Zubehörbox, welche zugleich die Funktion einer Transportsicherung übernahm. Der Vorteil bestand darin, dass die Zubehörbox, nach Entnahme aus der Schreibmaschine, auch als Papierablagestütze verwendet werden kann. Warum die - eigentlich sehr praktische - Zubehörbox im gleichen Jahr (1987) wieder abgeschafft wurde, ist

nicht bekannt.

Hier noch die Anleitung zur Zubehörbox:

 

   
 

Bei der zweiten Generation bestand die Transportsicherung lediglich aus einem "halben" schwarzen Hartgummischlauch mit einem roten Band (Bild oben), welches einfach über die Wagentransportschiene (Bild links) übergestülpt wurde (Bild mitte). Ein in leuchtorange gehaltener Aufkleber unter dem Druckwagen, machte auf diese Transportsicherungsart aufmerksam.

     

 

 

Bei allen ab Juli/August 1987 hergestellten Modellen, wurde nunmehr die Transportsicherung fest in die Maschine mittels eines Sicherungshebels verankert. Auch hierauf verwies ein entsprechender Aufkleber. Ab 1990 wurde der Sicherungshebel zudem mit einer kleinen Feder ausgestattet, die den Sicherungshebel in Grundstellung bringt, wenn die Transportsicherung nicht benötigt wird. Ebenso kamen neue rote Hinweisaufkleber zum Einsatz.

 

X

bis 1990    
 
     
ab 1990    
 

 

Hier noch die Anleitung zur Transportsicherung:   

 

 

 

 

 

Besonderheiten beim Display der Erika-Modelle 3006 und 3016

 

 

Standardmäßig war der Displayaufdruck in weißer Farbe. Es gibt jedoch, wie überall Ausnahmen, wie das rechte Bild bestätigt.

X