Chassisumstellung

Umstellung der ABS-Bodenwanne bei allen Modellen, infolge des Einsatzes neuer elektronischer Bauteile aus westlicher Produktion ab Oktober 1990

 

Mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten wurden an den Erika-Modellen Anpassungen an der Steuerelektronik vorgenommen. Die nunmehr kleineren Motoren, die zum Beispiel zur Ansteuerung der Walze und des Schlittens (für den Wagenvorlaufs) dienen, stammen aus thailändischer Produktion, der Trafo kommt jetzt aus einem Alt-Bundesland. Infolge dieser Veränderungen musste auch die Bodenwanne (Chassis) entsprechend angepasst werden (Belüftung und Befestigung der Elektronik an der Bodenwanne). Die Mechanik ist prinzipiell bei allen Modellen (egal, ob erika 3004 oder erika 3006) gleich, lediglich die Elektronik unterschied sich.

 

 

bis September 1990

 

ab Oktober 1990

   
 

Sämtliche Elektronik stammt aus DDR-Produktion, die beiden Antriebsschrittmotoren (links für den Schlitten und rechts für die Walze) direkt von Robotron. Der Trafo fand bis Anfang 1990 Verwendung.

 

Während der Übergangsphase wurden die noch vorhandenen Schrittmotoren aus DDR-Produktion verbaut. Hier links ein Motor aus Thailand für den Schlitten (dient dem Wagenvorlauf), rechts noch ein alter von Robotron für die Walze.

 

Nach Chassisumstellung: Die beiden Schrittmotoren (links und rechts) stammen nun aus Thailand. Der Trafo wurde ebenfalls ersetzt.

 
 
     
                   Bild 1                                    Bild 2                                       Bild 3                                     Bild 4
 
Bild 1: Schrittmotor von Robotron hier für den Antrieb der Walze
Bild 2: Schrittmotor aus der Umstellungsphase aus Thailand für den Schlitten (dient dem Wagenvorlauf)
Bild 3: Schrittmotor aus Thailand (links) für den Schlitten (dient dem Wagenvorlauf)
Bild 4: Schrittmotor aus Thailand (rechts) für den Antrieb der Walze