Zubehör

Interfacemodul: Future Type 2000  

Bilder, soweit keine andere Quelle angegeben:  © telenickel

 

Dieses Gerät wurde von Dipl.-Ing. Gerhard Pingel aus Wittenberge gestiftet. Vielen Dank für die Unterstützung.
x


Bedienungsanleitung (Manual) 

 

 

Ein interessanter kleiner Spe-zialrechner war der vom VEB Kombinat Robotron, Optima Büromaschinenwerke Erfurt ab 1989 hergestellte "Future Type 2000".

 

Hardwareseitig ist er mit einem Bildschirm und einer Schreibma-schine aus den hier vorgestellten Erika-Modellen verbunden und ermöglicht (mit nur diesen Komponenten) eine komfortable Textverarbeitung. Die Tastatur der Schreibmaschine wird dabei als Eingabegerät verwendet.

 

Das System ist menügeführt und gestattet die Arbeit mit einem normalen Schreibprogramm.

 

Gedruckt wird am Ende auf dem Typenrad basierten Druckwerk der Schreibmaschine, mit 10 Zeichen pro Sekunde (ab Oktober 1990, aufgrund der Verwendung neuer elektronischer Bauteile sogar 12 Zeichen pro Sekunde).

 

Bilder + Text:

© robotrontechnik.de

 

Technische Daten:

32 KByte RAM davon 24 KByte Textspeicher (RAM-Erweiterung möglich -> siehe unten), das entspricht ca. 12 Schreibma-schinenseiten; Betriebsspannung 5V direkt aus der Schreibma-schine, max. 3W Leistungsauf-nahme.
 

© telenickel.net

 Modul: Future Type 2000 Komplettsystem mit s/w-Monitor
   

Innenansicht der Platinen

 

Innenansicht der Platinen

 

Eine solche SRAM-Card kann zusätzlich in den im Future Type 2000 vorgesehenen Kartenslot eingeschoben werden und ermöglicht die Erweiterung des SRAM-Speichers. Ist eine solche Karte eingesteckt, wird dieser Speicher vorrangig des internen Speichers verwendet. Die SRAM-Card ist mit einer Batterie versehen, die für einen Datenerhalt von ca. 5 Jahren sorgt. Wird eine solche SRAM-Card an einen PC angeschlossen, kann man jedoch mit den darauf abgespeicherten Daten nichts anfangen.

 

Die SRAM-Cards sind mittlerweile so rar wie Goldstaub, die Produktion wurde schon vor Jahren eingestellt, auf dem europäischen Markt sind diese Cards faktisch nicht mehr erhältlich.

 

BN-016MCE  für 16 KByte  entspricht ca. 8 Schreibmaschinenseiten

BN-032MCE  für 32 KByte  entspricht ca. 16 Schreibmaschinenseiten

BN-064MCE  für 64 KByte  entspricht ca. 32 Schreibmaschinenseiten

BN-128MCE  für 128 KByte  entspricht ca. 64 Schreibmaschinenseiten

BN-254MCE  für 254 KByte  entspricht ca. 128 Schreibmaschinenseiten

BN-512MCE  für 512 KByte  entspricht ca. 254 Schreibmaschinenseiten

 

SRAM-Card 34 PIN Standard, Batterie CR 2025  3V

 

© telenickel.net

 

 

 

 

 

Technische Daten (Datenblatt) 

 

 

 

Video über die Anwendung des Systems (in Vorbereitung)

 

Mit einem Card-Writer/Reader kann man sich die Daten von der SRAM-Card auch auf einem PC anzeigen lassen. Auch diese Lesegeräte sind heute faktisch am Markt nicht mehr erhältlich. Nur einen einzigen Anbieter konnten wir feststellen, der solche Geräte auch noch liefern kann, allerdings zu einem Preis der jenseits von gut und böse ist.

 

RW-MULTI8-PANA - Externes USB-Laufwerk für Panasonic 34-PIN Karten

 

Technische Daten:  siehe Datenblatt rechts

 

Preis:  360,00 Euro  über den Anbieter:  http://www.tecsys.de/de/speicherkarten/panasonic-34-pin.html

 

© telenickel.net

x

 

 

 

Technische Daten (Datenblatt) 
 

 

 

 

 

Anschluss des Interfacemoduls an die Erika: